Motivierte, qualifizierte Mitarbeiter sind das wertvollste Kapital einer jeden Firma

Wie kann ich Mitarbeiter länger ans Unternehmen binden, besser motivieren und Fachkräfte einfacher gewinnen? Die Finanzwirtin Antje Hagedorn-Bergmann empfiehlt attraktive Benefitkonzepte – auch mit eher unüblichen Komponenten wie Metalldepots.

Zukünftig in der eigenen Branche wettbewerbsfähig zu sein und zu bleiben, loyale, motivierte Mitarbeiter zu halten und neue qualifizierte Fachkräfte zu gewinnen, wird immer mehr zur großen Herausforderung eines jeden Unternehmers. Der Markt boomt und ist bei  qualifizierten Mitarbeitern hart umkämpft. Was wird nicht alles versucht und in Bewegung gesetzt, um neue Fachkräfte zu finden. Neben kostenintensiven Stellenanzeigen in Social Media, Zeitungen und Magazinen werden Unternehmensschnuppertage organisiert, die Website aufpoliert sowie Jobcenter und Headhunter beauftragt, um neue interessante Mitarbeiter anzuwerben.

 

„Wie attraktiv bin ich aktuell und zukünftig als Unternehmen für meine Mitarbeiter und wie grenze ich mich zum Wettbewerber vorteilhaft ab?“

 

Es ist ein Irrglaube, dass es nur um Gehaltsfragen ginge. Innovativ zu sein, bedeutet auch empathische Faktoren zu berücksichtigen, wie z. B. Wertschätzung der Mitarbeiter, Lob, Anerkennung, Möglichkeiten der Weiterbildung, „Klima“ und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Jedes Unternehmen sollte sich heutzutage fragen: „Ist meine Vergütungspolitik immer noch „Old School“, wie standardisierte 12 Monatsgehälter und darüber hinaus keinerlei Benefitprogramme für die Mitarbeiter, also keine oder wenig Ideen und Mehrwerte für die Belegschaft? Oder hat mein Unternehmen die Einsicht und Weitsicht, dass die alten ausgetretenen Pfade zu verlassen sind, um neue und erfolgreichere Wege als bisher zu gehen?“

Dazugehören auch positive Vergütungssysteme der „New Economy“. Erfolgreiche Unternehmen bedienen sich aus deren Spektren, um ihre Wertschätzung und den Vorsorgegedanken gegenüber den Mitarbeitern zu erhöhen. Schließlich gilt es, konkrete Lösungen für heute und für die Zukunft zu kreieren, um langfristig im Fachkräftemarkt wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine Option is es, professionelle Mitarbeiter-Versorgungsprogramme einzuführen. Denn das Bewerber-Mindset hat sich geändert: Gestern stand noch der Konsum an erster Stelle, heute aber wird an die Zukunft und Liquidität im Alter gedacht.

 

Die „New Economy“ beschäftigt sich mit diesen Themen und mit vielen verschiedenen Möglichkeiten, wie sie sonst nur Großkonzerne nutzen, um einzigartige Wettbewerbsvorteile zu kreieren.

 

Was im Großen funktioniert, mach auch KMUs zum begehrten Arbeitgeber: Auch sie können die Möglichkeit nutzen, über die Gehaltsgestaltung Sachbezüge bis zu 10.000 EUR pro Mitarbeiter und Jahr, lohnsteuerfrei in der Einzahlungsphase und komplett steuerfrei in der Entnahmephase, zu generieren.

 

Wie geht das? Installieren Sie bspw. physische Metalldepots, die diese Optionen erfüllen, und zusätzlich rechtlich eigenständige und steuerlich begünstigte unternehmenseigene Versorgungswerke. Optimieren Sie hiermit die finanzielle Versorgung im Alter Ihrer Mitarbeiter. Diese Kombination ist einzigartig und bei Arbeitgebern als Angebot noch nicht geläufig. Und Sie profitieren von vielfältigen gesetzlichen und steuerlichen Vorteilen solcher Metalldepots und Versorgungskassen.


Zusammengefasst: Unternehmen können ganz speziell und unternehmensspezifisch nach ihren Wünschen Benefitkonzepte für ihre Mitarbeiter gestalten und sind damit ihrer Konkurrenz die wichtige Nasenlänge voraus. Die  Möglichkeiten sind vielfältig, um steuerfrei Überstunden, Bonifikationen, Tantiemen und auch Gehaltserhöhungen zu zahlen. Bei der Budgetierung werden Steuer- und Sozialabgabenvorteile genutzt  - und dies für beide Seiten. Eine echte WIN-WIN-Situation für alle.

 

Antje Hagedorn-Bergmann  ist mit Ihrem Consulting-Unternehmen „Freie Wirtschaftsberatung eG“ spezialisiert auf individuelles Vermögensmanagement und berät bundesweit unter anderem Firmenkunden bei Vermögens- & Liquiditätsanlagen, allen voran die Lohnkostenoptimierung und die Einrichtung von firmeneigenen Versorgungswerken.

 

Freie Wirtschaftsberatung eG

Antje Hagedorn-Bergmann

Kurze Wanne 1

38159 Vechelde

Tel: 0177 6331300 

www.hagedorn-bergmann.de

www.sachwertmaklerin.de