Digitalisierung jetzt!

a woman's finger, selects a folder on a tablet screenBeim Einrichten von digitalen Geschäftsprozessen und Verwaltungsprogrammen geht es um den notwendigen Schritt in eine erfolgreiche Zukunft. Entscheidend sind nachhaltige Problemlösungen.

Wenn das Gespräch auf die Frage nach den größten Vorteilen einer umfassenden Digitalisierung im Versicherungs- und Finanzdienstleistungssektor kommt, nennen die Anwender vor allem die Einsparung von Papier und die jederzeitige Verfügbarkeit benötigter Dokumente. Doch mit diesen zweifelsohne wichtigen Pluspunkten sind die vielen Möglichkeiten einer digitalen Verwaltung längst nicht abschließend beschrieben. Schließlich eröffnen sich mit der Umstellung auf elektronische Kommunikation und digitale Administration völlig neue Wege zu mehr Effizient, Kundenzufriedenheit und letztlich auch zu höheren Umsätzen. Finanzdienstleister, die sich dafür professionell aufstellen wollen, sollten sich aber nur mit hochwertigen und durchdachten Online- und Offline-Produkten zufrieden geben. Schließlich geht es um eine innovative Investition, die eine längere Zeit halten soll.

Vermittler, Makler, Endkunden: Vorteile für alle Seiten

Die Digitalisierung berührt mittlerweile so gut wie alle Lebensbereiche. Kaum eine technische Entwicklung, seit der Industrialisierung, brachte einen so starken Wandel mit sich, wie die Umstellung auf online-basierte und vernetzte Abläufe und Strukturen. Nicht ohne Grund sprach die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, in einem Interview für den Berliner Tagesspiegel kürzlich sogar von einer “digitalen Revolution”. Demnach ist alles im Wandel – wer als Unternehmer hier mithalten will, muss sich schleunigst den Herausforderungen der neuen Zeit stellen. Doch auch und gerade im Versicherungs- und Finanzdienstleistungssektor gibt es noch viel Nachholbedarf. Dabei stehen wirkungsvolle und ausgefeilte Digitalisierungs-Produkte längst zur Verfügung. Spezialisierte und gleichermaßen erfahrene Softwarehäuser bieten ein breites Sortiment an Tools und Anwendungen, mit denen nicht nur Berater und Vermittler bestens bedient sind, sondern an denen auch Endkunden ihre Freude haben. Nutzerfreundlich gestaltete Apps und webbasierte Werkzeuge sorgen dafür, dass Versicherungsprodukte spielend leicht verglichen und Policen auf Wunsch gleich online abgeschlossen werden können. Der Kontakt zum persönlichen Berater wird bei alldem immer einfacher und ist mittlerweile von praktisch jedem Ort der Welt aus möglich. Sowohl Versicherungsnehmer und Kapitalanleger als auch Makler und Berater haben dabei permanenten Zugriff auf alle wichtigen und notwendigen Dokumente und Unterlagen – ohne Papierkrieg, ohne platzfressendes Archiv und vor allem ohne lästige Sucherei.

Beziehungen und Bindungen zum Kunden ausbauen

Nur wer die Zeichen der Zeit erkennt und sich mit der Umstellung auf eine digitale Verwaltung und Kommunikation befasst, wird sich langfristig gegenüber der Konkurrenz behaupten können. Angesichts des wachsenden FinTech- und InsureTech-Markes kann es sonst leicht passieren, dass sich ein Kunde für einen anderen Anbieter entscheidet. Schließlich haben auch die Versicherungsnehmer längst erkannt, wie digitale Produkte den Alltag vereinfachen können. Und darauf möchte niemand mehr verzichten. Versicherungsmakler und Finanzvermittler tun deshalb gut daran, sich schnellstmöglich um ansprechende Digitalisierungs-Lösungen zu kümmern. Auf diese Weise kann nicht nur eine persönliche Beziehung zum Endkunden aufgebaut, sondern zugleich auch eine technische Bindung geschaffen werden. Unterm Strich bedeutet das: Mehr Kundenzufriedenheit, neue Vertriebswege sowie bessere Dienstleistungen und unkonventionelle Beratungsansätze. Und dabei geht es um alle Bereiche des täglichen Geschäfts: Von A wie Akquise bis Z wie Zahlungsabwicklung. So gelingt der Schritt in eine erfolgreiche Zukunft.

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Emanuel Römer
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